Jump to contentJump to search

News Detailansicht

Prof. Dr. Wolfgang Kläui verstorben

Der emeritierte Chemieprofessor Dr. Wolfgang Michael Kläui, ehemaliger Leiter des Instituts für Anorganische Chemie und Strukturchemie I, verstarb 76-jährig am 16. Februar 2022. (Foto: WE Chemie)

Die Wissenschaftliche Einrichtung Chemie trauert um Herrn Prof. Dr. Wolfgang Kläui (28.04.1945 – 16.02.2022)

Professor Kläui ist am 16.2.2022 plötzlich und unerwartet im Alter von 76 Jahren verstorben. Der Verlust unseres ehemaligen Institutsleiters, Chefs, Kollegen und Freundes trifft uns mit großer Bestürzung.
Wolfgang Kläui wuchs im Fürstentum Liechtenstein auf und begann 1964 mit dem Studium der Chemie an der Universität Zürich. Als Promotionsschüler von Helmut Werner in Zürich begann sein Herz für die Koordinationschemie zu schlagen. Die Begeisterung für dieses Thema begleitete ihn sein ganzes wissenschaftliches Leben. Nach Stationen in Cambridge (UK) und Würzburg erhielt er 1981 Rufe an die Universität Marburg und an die RWTH Aachen, wo er ab 1982 eine C3-Professur am Institut für Anorganische Chemie innehatte. Bekannt wurde Wolfgang Kläui durch die nach ihm benannten „Kläui-Tripod-Liganden“ Na[η5-CpCo{P(O)R2}3]. Ab 1991 leitete er das Institut für Anorganische Chemie und Strukturchemie I  an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Bis zu seinem Ruhestand 2010 hatten hier Generationen von Studierenden die Möglichkeit, seine Kläui-Tripod-Liganden im Fortgeschrittenenpraktikum herzustellen. Das wissenschaftliche Werk von Wolfgang Kläui ist in zahlreichen Originalarbeiten und Übersichtsartikeln dokumentiert.
Wolfgang Kläui war Hochschullehrer mit Begeisterung. Unvergessen sind seine legendären Weihnachts-Experimentalvorlesungen, mit denen er Jahr für Jahr große Auditorien begeisterte. Hier konnte man Schweizer Präzision live erleben. Auf seine Schweizer Abstammung führte er selbst auch gerne seinen „spröden“ Charme zurück.

Mit Wolfgang Kläui verlieren wir einen geschätzten Kollegen und vorbildlichen Wissenschaftler, dem wir ein ehrenhaftes Andenken bewahren werden. 

Autor/in:
Kategorie/n: Chemie Aktuelles, AC Janiak, AC Vasyleyeva-Shor, AC Frank, AC Suta, OERDigiChem
Responsible for the content: