Zum Inhalt springen Zur Suche springen

C1P-BCH-Hauptseite

Willkommen auf der Haupseite des Praktikums Anorganische und Allgemeine Chemie (C1P) für Biochemiker (BCH)

Hier sind für Sie die wichtigsten allgemeinen Informationen zum C1P-BCH zusammengefasst.
 

Das Praktikum richtet sich an die Studierenden des 1. Fachsemesters Biochemie zur Einführung in die Laborpraxis und Chemie der Elemente.

Das C1P-BCH Praktikum dauert 10 Wochen und  findet durchgehend im Zeitraum 10. November 2025 bis 28. Januar 2026 (Mo-Mi)  in Präsenz statt. 

Die Anmeldung zum Praktikum erfolgt über das HIS-LSF Portal für Studierende der HHU.  Beachten Sie die Anmeldefrist für Wintersemester 25/26 bis zum 19.10.2025.  Danach  ist keine Anmeldung zum C1P-BCH mehr möglich.


 


Änderungen vorbehalten.

Bitte beachten Sie deshalb die Aktualisierungen auf dieser Seite sowie die aktuellen semesterspezifischen Angaben bei Zulassung & Voraussetzungen.

Das Wichtigste auf einen Blick

Wichtig: Vor dem Praktikum finden drei Pflichttermine statt: die Vorbesprechung, die Sicherheitsbelehrung 1 und die Sicherheitsbelehrung 2.

In der Vorbesprechung werden der Ablauf des Praktikums und die Spielregeln detailliert erklärt. In den Sicherheitsbelehrungen werden die allgemeinen und spezifischen Sicherheitsaspekte der guten Laborpraxis besprochen.

Die Teilnahme an allen drei Terminen ist die Voraussetzung für die Zulassung zum Praktikum!

Beachten Sie folgende Termine in Präsenz:

  • Vorbesprechung: 21.10.25, 1230-1400 Uhr, HS 5G
  • Sicherheitsbelehrung 1: 28.10.25, 1230-1400 Uhr, HS 5A
  • Sicherheitsbelehrung 2: 29.10.25, 1030-1200 Uhr, HS 5G

Zeitnah nach den Pflichtterminen wird die Zulassungsliste in unserem ILIAS-Kurs veröffentlicht.

Zusätzlich bieten wir ein begleitendes Seminar zum Praktikum in Form von abrufbaren Videos. Hier werden einige wichtige Aspekte aus der Theorie und Praxis vorgestellt.  Die Lerninhalte sind als VOD  über unseren ILIAS Kurs verfügbar.

 

Auf der eLearning-Plattform (ILIAS) der HHU Düsseldorf ist für Sie ein eLernraum eingerichtet.

Da finden Sie alle praktikumsrelevanten  semesterspezifischen Unterlagen wie Skript, Terminplan, Zulassungsliste, sowie Sicherheitsrelevanen Unterlagen und ein Literaturverzeichnis.
Die aktuellen  Ankündigungen werden ebenfalls da veröffentlicht.
Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit allgemeine Fragen zur Praktikumsorganisation vorab und während des Praktikums über dem Kurs-Forum zu klären.

Hier geht es zum C1P-BCH ILIAS-Kurs 

Wichtig: Für den Kursbeitritt brauchen Sie einen Passwort. Dieses erhalten Sie per Mail kurz vor der Praktikumsvorbesprechung.

Verwenden Sie für den Terminplan stets das PDF-Dokument, welches im ILIAS-Bereich freigeben wird. Die HIS-LSF-Einträge sind nicht immer aktuell.

Die zugehörige Dokumentation zu diesem Praktikum ist die Laboratoriumsordnung der AC1. Weitere Dokumente und Verweise sind auf ILIAS hinterlegt.

 

Praktikumsleiterin: Dr. V. Vasylyeva-Shor

Geb: 26.43.O1.39
F: +49 (0)211 81 12290

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. C. Janiak

 

Bitte schauen Sie auf der Homepage oder auf ILIAS im C1P-BCH Ordner, ob das Anliegen geklärt werden kann. 

Ist es nicht der Fall, schreiben Sie uns erst eine E-Mail. Verwenden Sie ausschließlich Ihre Uni-Emailadresse
Achten Sie auf die folgenden Angaben:

  • Studiengang angeben
  • Um welche Lehrveranstaltung geht es?
  • Name und Matrikelnummer angeben
  • Angelegenheit genau beschreiben
  • Bei Klausuren: welche Klausur? (Datum, Studiengang ...)